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unter dem Schulterblatt

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Die Schulterblattheber werden im Alltag stets weit mehr beansprucht als deren Gegenspieler, die auf der Unterseite der Schulterblätter ansetzen. Deshalb kommt es häufig zu Muskeldysbalancen, die die meisten lediglich durch Dehnung der Schulter/Nackenmuskulatur auszugleichen versuchen...

Sitzstütz

Wie

  • Abstützen mit durchgestreckten Armen

  • Gesäß von der Sitzunterlage weg

  • Aus den Schultern herausdrücken und wieder nachlassen

Warum

  • Kräftigung der Gegenspieler zu den Schulterblatthebern

  • Stabilisierungsübung für den Schultergürtel

Achtung

  • einarmige Variante, wenn man mehr als 15 Wiederholungen leicht durchführen kann


Klimmzüge

Keine Angst, wir machen Luftklimmzüge analog Luftgitarre spielen, bei der man ja bekanntlich auch ohne Gitarre auskommt. Also in diesem Fall ohne Reckstange.

Wie

  • Arme in die Höhe heben

  • gegenspannend (wie wenn man sich hochziehen würde) die Arme runterziehen, bis die Ellbogen beim Körper sind

Warum

  • Kräftigung des breiten Rückenmuskels bzw. jener Muskeln, die unterhalb der Schulterblätter ansetzen

  • Stärkung der Gegenspieler zu den Schulterhebern

Die Anwendung dieser Tipps erfolgt auf eigenes Risiko. Sie sind als Ergänzung und nicht als Ersatz gedacht für professionelle Hilfe. Bei akuten Beschwerden oder Problemen sprechen Sie sich erst mit Ihrem Arzt oder Therapeuten ab.

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Stand: 17.12.16, bisherige Anzahl an Besuchern dieser Seite: counter