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Gut geschüttelt

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Gut geschüttelt

 

 

 

 

 

Vorbemerkungen: Warum Stabilisierungsübungen

Traditionellerweise wird bei den meisten Bauchmuskelübungen versucht, den Rumpf gegen einen Widerstand nach vorne zu bewegen. Aber wie oft  brauchen wir im Alltag dieses Koordinationsmuster ?

Hauptbeteiligt bei Rumpfbewegungen sind die großen oberflächlichen Rumpfmuskeln. Das tiefer liegende Muskelkorsett kommt aber meistens zu kurz...

Schütteln

Wie

  • Beckenbreiter Stand

  • Einen Arm strecken und bei gespannten Bauchmuskeln aus der Schulter heraus kleine, schnelle Bewegungen machen

Warum

  • Die Rumpfmuskeln sollten die Kraftimpulse der Arme und Beine übertragen, also Stabilisierungsarbeit leisten.

  • Die kleinen, schnellen Bewegungen müssen vom Rumpf "geschluckt", also kompensiert werden. Das ist genau die trainingswirksame Kraftarbeit für die tiefliegenden, quer verlaufenden kleinen Rückenstrecker in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Anteilen der Bauchmuskulatur

Achtung

  • Preßatmung vermeiden

Varianten

  • Ein gegengleiches Bein abheben und die Übung einbeinig durchführen

  • Durchführung der Übung mit einem Flexi Bar.


Die Anwendung dieser Tipps erfolgt auf eigenes Risiko. Sie sind als Ergänzung und nicht als Ersatz gedacht für professionelle Hilfe. Bei akuten Beschwerden oder Problemen sprechen Sie sich erst mit Ihrem Arzt oder Therapeuten ab.

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Stand: 17.12.16, bisherige Anzahl an Besuchern dieser Seite: counter